Der Yooka-Laylee E3 Trailer präsentiert uns den neuen Release-Zeitraum
Der neue Yooka-Laylee E3 Trailer schafft dann auch Gewissenheit. Die „Collect-a-thon“-Hoffnung wird auf Frühjahr 2017 verschoben. Eigentlich sollte es ja schon kommenden Oktober so weit sein: Das britische Indie-Studio Playtonic Games veröffentlicht sein erstes Spiel – Yooka-Laylee. Die Entscheidung, dem Titel noch ein paar Monate mehr zum Reifen zu geben, habe man sich nicht leicht gemacht. Laut Entwickler-Aussage musste etwas in sich gehen, etwas „soul searching“ betreiben. Man hofft am Ende damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Yooka-Laylee soll ein Abenteuer werden, was der Unterstützung von tausenden von Fans gerecht wird. Hier nochmal die Aussagen im Original.
After a lot of soul searching and knowing through dialogue with our fans that they value quality and polish above all, we’ve made the difficult decision to lock the release of Yooka-Laylee to Q1 2017.
While we felt confident we could ship the game in October as originally planned, the team has decided that it would like to add a few extra months’ polish to our schedule. Ultimately, this will allow us to release a better game to the thousands of fans who’ve supported us throughout development. – Gavin Price, Playtonic creative director
Yooka-Laylee ist ein Collect-a-thon im Stile eines Banjo-Kazooies oder Donkey Kong 64 des britischen Studios Playtonic Games. Das Studio besteht aus alten Branchen-Veteranen, die selbst an den genannten Spielen mitarbeiteten. Der Kickstarter des Spiels sammelte sein ursprüngliches Ziel von £175,000 innerhalb von 30 Minuten. Insgesamt stand ein Budget von etwas £2,000,000 zur Verfügung, was umgerechnet ungefähr 2,7 Millionen Euro entspricht. Veröffentlicht wird das Spiel für Microsoft Windows, OS X, Linux, PlayStation 4, Wii U und Xbox One. Wir sind gespannt, ob es an den Charme, den Spielspaß und den Humor eines Banjo-Kazooies oder gar Conkers anknüpfen kann.